Festival Artists

Bernard Corazolla

Bratsche / Deutschland & Schweiz

Bernard Corazolla wuchs in Köln (D) als Sohn einer musikalischen Familie auf. Zuerst begann er mit der Violine und wechselte nach zehn Jahren zur Bratsche. Bereits als Jugendlicher pflegte er eine intensive Arbeit in der Kammermusik und Orchesterarbeit. Nach der Ausbildung am Konservatorium der Musikschulen Köln als Jungstudent folgten das Pädagogikstudium an der Musikhochschule Detmold und die Ausbildung zum Orchestermusiker (mit Auszeichnung) an den Hochschulen Detmold und Düsseldorf.

Bereits kurz nach Studienbeginn wurde er von verschiedenen Orchestern (u.a. Rheinisches Kammerorchester Köln, WDR, RIAS Jugendsinfonieorchester Berlin, Basel Sinfonietta) immer wieder auch als Ständige Aushilfe engagiert.

Meister- und Kammermusikkurse absolvierte Bernard Corazolla u.a. in Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zahlreiche Konzertreisen als Kammermusiker und in Orchestern führten ihn durch ganz Europa.

Von 1991 bis 1996 und 2000 bis 2009 übte er seine Lehrtätigkeit als Dozent für Kammermusik mit Jugendlichen in der Schweiz aus.

In der Zeit von 1997 bis 2001 war er 2. Solobratschist des Symphonischen Orchester Zürich. Seit 2005 ist Bernard Corazolla Solobratschist, Gründungsmitglied und im Vorstand des Orchester Camerata Cantabile Zürich.

2009 begann er mit seiner Tätigkeit als Dozent am Goppisberg Musik Festival.

Bernard Corazolla unterrichtet seit 2008 an der Musikschule Zürcher Oberland Violine und Viola und ist seit 2011 auch an der Musikschule Einsiedeln Lehrer für Viola.

Zahlreiche Kammermusikprojekte sowie langfristige Zusammenarbeiten in einem Streichquartett und Streichtrio prägen vor allem das Schaffen an seiner Leidenschaft, der Kammermusik.

Eine weitere Leidenschaft von ihm ist seit jeher die intensive Arbeit und Zusammenarbeit mit Jugendlichen und Laienmusikern.

Immer wieder wird Bernard Corazolla von verschiedenen Ensembles und auch als Barockbratschist (u.a. Bach-Collegium Zürich) engagiert.

Seit 1999 lebt er in die Schweiz.