Festival Artists

Ronny Spiegel

Dirigent des Akademie Orchester / Violine / Schweiz

Ronny Spiegel, 1982 in Winterthur (CH) geboren, begann mit sechs Jahren bei seiner Grossmutter Katharina Hardy Geigenunterricht zu nehmen. 1993 wurde er Schüler von Natascha Boyarskaya an der Yehudi Menuhin School (GB)

2009 schliesst Ronny Spiegel an der Musikhochschule Lausanne das Studium bei Gyulla Stuller ab. Bereits während dem Studium galt Spiegels Interesse nicht nur der klassischen Musik. Stets Neues zu entdecken um dabei Inspiration zu erlangen ist bis heute sein musikalisches Credo.

Als freischaffender Musiker ist Ronny Spiegel in diversen Genres bekannt. Zu seinen langjährigen Projekten zählen das Balkan Quartett „musique en route“, das „Kaleidoscope String Quartet“ und das Klavierquartett „s-ensemble“, mit welchen er im In und Ausland zahlreiche Konzerte spielt. Als Gastkonzertmeister tritt er mit der Camerata Schweiz, der Basel Sinfonietta, dem Collegium Basel oder dem Kurpfälzischen Kammerorchester auf. Die historische Aufführungspraxis ist eine weitere Leidenschaft welcher er als Mitglied des La Folia Barockorchester (D) seit 2016 nachgeht.

www.ronnyspiegel.com