Festival Artists

Tigran Harutyunyan

Violine / Deutschland

Tigran Harutyunyan wurde 1988 als Sohn einer Musikerfamilie in Eriwan (Armenien) geboren. Er erhielt seinen ersten Geigenunterricht im Alter von sechs Jahren. Später studierte er an der P.I.Tschaikowsky-Musikschule für hochbegabte Musiker in Eriwan bei Professor Armen Harutyunyan und anschließend bei Professor Artashes Mkrtchyan.

Von 2010 bis 2014 studierte er an der Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe bei Professor Josef Rissin. Er ist Preisträger des „Internationalen Wettbewerbs Aram Khachaturian “ ( 3. Preis), des internationalen Wettbewerbs „ Kammerton“ (1. Preis) sowie mehrerer staatlicher Wettbewerbe in Armenien. Während seines Studiums gab Tigran Konzerte in Armenien, Iran, Georgien, Luxemburg, Deutschland, Belgien, Frankreich und Österreich.

2008 trat er als Solist mit dem „Armenian Philharmonic Orchestra“ (Dirigent Vahe Hakobyan) auf.
Seit 2014 ist Tigran Harutyunyan Mitglied des „Uhde Trio“, mit dem er in Deutschland und Österreich konzertiert.


Er besuchte Meisterkurse bei Philippe Koch, Karen Aroutiounian, Nana Jaschwili und Albrecht Breuninger.


Seit 2012 unterrichtet Tigran Harutyunyan an der Musikschule Raab in Flehingen in Deutschland. Seit 2015 ist er zudem Dozent an der Musikschule Gutmann in Mühlacker (Deutschland). Seine Schüler wurden schon mehrmals bei nationalen und internationalen Wettbewerben wie „Jugend musiziert“ (Deutschland), „Flame“ (Frankreich), „Komitas“ (Armenien) und dem „Internationalen Wettbewerb Leonid Kogan“ (Belgien) ausgezeichnet